Der beste Weg, wie dein Kind lernt, ehrlich zu sein



Freizeitparks, Kinos, Museen, Zoos – all das sind wunderbare Orte, an denen dein Kind lernen kann, was Ehrlichkeit ist.

Natürlich fragst du dich jetzt, warum das denn? Was haben all diese Orte gemeinsam? Das, was sie gemeinsam haben, ist eine Altersbegrenzung.


Museen, Zoos, Freizeitparks und Kinos sind alles Orte, an denen ihr Rabatt bekommt, wenn dein Kind in einem bestimmten Alter ist. In der Regel sind die Tickets für Kinder hier billiger als die für Erwachsene und manchmal müssen die Kinder hier sogar gar nichts bezahlen.


Das spannende an diesen Altersbeschränkungen ist, dass wir als Eltern ziemlich leicht versucht sind, hier unehrlich zu sein. Unsere Kinder werden ja so schnell älter. In dem einen Moment kannst du noch deine fünfjährige Tochter kostenlos mit in den Zoo nehmen und im nächsten Moment ist sie schon sechs und du musst ihr auch ein Ticket kaufen. Du würdest überrascht sein, wenn du wüsstest, wie viele Eltern in solchen Momenten nicht ehrlich sind.


Als Vater gebe ich zu, dass diese Situationen nicht einfach sind. Nur weil mein Sohn seit ein paar Tagen zwölf ist, muss ich nun fast überall immer den vollen statt den ermäßigten Preis zahlen.

Eigentlich ist es nicht wirklich das Geld, das in den Situationen das Problem ist, sondern meine Ehrlichkeit.


Ehrlichkeit bedeutet, dass ich in dem, was ich sage und tue, aufrichtig bin. Das bedeutet, ich bin ehrlich, wenn es um viel geht, aber auch, wenn es um wenig geht.


Das gefährliche an diesen Momenten ist, dass es genau die sind, die unsere Kinder im Kopf behalten werden. Wenn ich mir ehrliche Kinder wünsche, dann kann ich in vielen kleinen Momenten für sie ein Vorbild setzen. Wenn ich an der Kasse ehrlich bin und das teurere Ticket kaufe, dann sage ich meinem Kind damit: „Du solltest immer ehrlich sein, auch wenn dich das etwas kostet.“ Ich sage es in dem Moment zwar nicht laut, doch es ist die Botschaft, die ich durch mein Verhalten sende.


Ich will dich ermutigen, in den nächsten Wochen gemeinsam mit deinem Kind zu üben, ehrlich zu sein. Durch viele kleine Momente kannst du einen starken Charakter in deinem Kind aufbauen. Ehrlichkeit ist eine große Sache, die sich schon im Kleinen zeigt.




 

Autor: Jon Acuff Original Artikel: https://theparentcue.org/honesty-a-big-thing-thats-built-in-small-ways/

Ins Deutsche übersetzt von Nora Wendt (Die Übersetzung enthält einige inhaltliche Anpassungen.)

22 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen