Warum es wichtig ist, Familientraditionen zu haben



Was für Traditionen hat deine Familie? Traditionen können prägende Erinnerungen schaffen, an die wir noch für den Rest unseres Lebens gerne denken werden. Die Wissenschaft belegt, dass es gesund ist, gute Traditionen zu haben.


Traditionen vermitteln uns Sicherheit.

Bei all dem, was sich ständig um uns herum verändert, ist es ist für unsere Familie und unsere Kinder wichtig, dass wir ein paar Dinge installieren, die konstant sind und uns ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.


Traditionen stärken Beziehungen.

Wenn wir über das Jahr gesehen zu strategisch gesetzten Zeiten immer wieder Quality Time als Familie gemeinsam verbringen, dann stärkt das unsere Beziehungen zueinander.


Traditionen erinnern uns daran, dass wir Teil von einer größeren Geschichte sind.

Traditionen eignen sich hervorragend dazu, Geschichten zu erzählen. Du kannst deinen Kindern Geschichten von der Zeit erzählen, in der sie noch kleiner waren und an die sie sich nicht mehr erinnern können. Wenn deine erweiterte Familie dabei ist, könnt ihr Geschichten von eurer Kindheit neu aufleben lassen und euren Kindern einen Einblick in eure Vergangenheit geben. Es liegt eine besondere Kraft darin, die unterschiedlichen Geschichten miteinander zu verbinden und sich selbst darin wiederzufinden.


Traditionen sind strategische Möglichkeiten, den Wert von Familie hochzuheben und zu feiern.


Hier sind ein paar Traditionen, die wir in meiner Familie etabliert haben: Jeden Sommer verbringen wir ein Wochenende in dem Ort, wo ich aufgewachsen bin. Jeden Sonntagabend treffen wir uns als Familie mit ein paar anderen Familien bei einem von uns zu Hause für einen Spieleabend. Den ersten Abend von den Ferien starten wir als Familie immer mit einem gemeinsamen Abendessen und einem anschließenden Filmeabend.


Hier sind noch ein paar Fragen, um die herum, du eine Familientradition etablieren kannst:

Wann und wie zeigst du deinem Kind, dass du es liebst?

Wie bringst du dein Kind abends ins Bett?

Wie verbringt ihr den Samstagmorgen?

Wie sieht sonntags eure Mittagessenszeit aus?


Was für Traditionen gibt es, die du in deiner Familie etabliert hast und von denen du merkst, dass sie eine positive Auswirkung auf euch als Familie haben?




 

Autor: Reggie Joiner Original Artikel: https://theparentcue.org/family-traditions-2/

Ins Deutsche übersetzt von Nora Wendt (Die Übersetzung enthält einige inhaltliche Anpassungen.)

9 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen